LERNEN ZU HAUSE

Leider wird uns die Corona-Pandemie auch in diesem Jahr weiter beschäftigen. Das Land Niedersachsen gibt uns vor, in welchem Szenario der Schulbetrieb stattfindet. In Szenario A gilt eingeschränkter Regelbetreib, in Szenario B findet das Wechselmodell Anwendung und in Szenario C bleibt die Schule geschlossen und es wird auf Distanzunterricht bzw. „Lernen zu Hause“ umgestellt.

Wir wissen, dass das Lernen zu Hause für alle Beteiligten eine große Herausforderung ist. Um für notwendige Strukturen und Übersicht zu sorgen, nutzen die Lehrkräfte des Gymnasiums Soltau das Aufgabenmodul und die Videokonferenzräume bei IServ. Zusätzlich wird der Verlauf des Unterrichts im digitalen Klassenbuch bei Webuntis dokumentiert.

Hier sind Anleitungen, die die Nutzung des Aufgabenmoduls und die Teilnahme an einer Videokonferenz ermöglichen sollen.

Anleitung Aufgabenmodul IServ

Anleitung zur Teilnahme an einer Videokonferenz

AUSLEIHE DIGITALER ENDGERÄTE

In begrenztem Umfang verleiht die Schule im dringenden Bedarfsfall (soziale Gründe, unzumutbare häusliche Mehrfachnutzung vorhandener Geräte) mobile Endgeräte. Entsprechende Antragsformulare sind im Sekretariat erhältlich und Anträge an die Schulleitung zu stellen.

Sofern es durch die jeweils geltende Landesverordnung erlaubt ist, bietet die Schule im Falle von instabilen Leitungskapazitäten zuhause in dringenden Ausnahmefällen die Möglichkeit, unabhängig vom jeweiligen Szenario im Schulgebäude zu arbeiten.