Am 15.02.2018 veranstaltete der Peetshofverein in Wietzendorf in Kooperation mit dem Gymnasium Soltau einen Poetry Slam. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Besucher teil. Die Schüler stellten ihre unterhaltsamen Texte vor, die das Publikum mit großem Applaus honorierte. Den ersten Platz in der Gruppe der 5. und 6. Klässler belegte Tyler Sasse aus der 5b. Den 2. Platz teilten sich Anna Viera Martins und Louise Krasser aus der 5b, den 3. Platz belegte Marika Lenz aus der 5c.  In der Gruppe der 8.- 12. Klässler gewann Tessa Schulz (Jg. 11), dicht gefolgt von Andreas Röders-Arnold (Jg. 12) und Laura Elbers Gutiérrez (Jg. 8).

Einen Tag später, am 16.2.2018, traten die Schüler des Gymnasiums Soltau im Hagen Nummer 5 gegeneinander an. In einer stimmungsvollen Atmosphäre präsentierten sie ihre Texte auf der Bühne der schönen Location. Auch an diesem Abend siegte Tessa Schulz, den 2. Platz belegte Marika Lenz, dicht gefolgt von Laura Elbers Gutiérrez auf Platz 3 und Clara Anthonia Dehnbostel auf Platz 4.  Jedem Teilnehmer wurde am Ende der Veranstaltung ein Preis verliehen.