Am vergangenen Sonntag, den 10. Juni, ging es endlich auf Klassenfahrt nach Verden. Wir fuhren mit dem Zug ca. 40 Minuten bis nach Langwedel, dann mussten wir umsteigen und nochmal 5 Minuten bis nach Verden fahren. Nach einem zehn-minütigen Lauf kamen wir an der Jugendherberge an. Die Jugendherberge war richtig groß, mit Automaten, Kicker- und Billardtischen.

Als erstes haben alle ihre Betten gemacht und ihre Zimmer eingeräumt. Danach gab es Abendessen im großen Speisesaal, von dem man auch auf die Terrasse, mit einem großen Pavillon, kommt. Zum Abendessen gab es Brötchen mit Aufstrich, wie z.B. Käse.

In der Dämmerung gingen wir noch in die Stadt und machten eine mittelalterliche Stadtführung. Es war sehr interessant und lehrreich. Am nächsten Morgen gab es wieder zum Frühstück Brötchen mit Aufstrich. Anschließend ging es in die Stadt zum Bummeln. Jeder kaufte sich von seinem Taschengeld ein paar Souvenirs oder Süßigkeiten. Als wir wieder in der Jugendherberge waren, aßen wir zu Mittag. Es gab Reis mit Salat, Gurken und Gulasch. Nach dem Essen ging es in den Verdener Kletterpark, der sich auf dem Gelände der Jugendherberge befand. Der Kletterpark bot viele Möglichkeiten und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, so dass für jeden etwas dabei war. Es hat viel Spaß gemacht. Am Abend wurde mit unserer Klasse gegrillt. Es gab Fleisch, Wurst und Salate. Anschließend spielten wir noch Spiele auf dem Rasenplatz.

Am Dienstag, den 12. Juni, gingen wir vormittags auf eine kleine Wanderung zu den Verdener Dünen und einem Abenteuerspielplatz. Beim Spielplatz aßen dann alle ihre Brötchen, die sie in der Jugendherberge zuvor geschmiert hatten. Wir hatten großen Spaß und bauten einen Staudamm.

Zurück in der Jugendherberge, packten alle ihre Koffer, um dann den Weg nach Hause anzutreten. Als wir wieder in Soltau angekommen waren, begrüßten wir unsere Eltern, verabschiedeten uns von Frau Rieß und fuhren glücklich nach Hause. Es war eine sehr schöne Klassenfahrt!