Der Buß- und Bettag wird in diesem Jahr am 20. November 2019 gefeiert. Dabei handelt es sich um einen evangelischen Feiertag, der ursprünglich der Kirche dazu diente, die Bevölkerung dazu aufzurufen, zu beten und sich ihrer Schuld bewusst zu werden.

So kam es, dass seit 1900 ein Buß- und Bettag, am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag (letzter Sonntag des Kirchenjahres), stattfindet.

1994 wurde beschlossen, dass der Buß- und Bettag als arbeitsfreier Feiertag abgeschafft wird. So ist dieser seit 1995 nur noch in Sachsen ein gesetzlicher Feiertag. Der 16. November ist der frühestmögliche Termin des Buß- und Bettages und der späteste mögliche ist der 22. November.

Auch den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Soltau wird die Möglichkeit geboten, sich um 8:15 Uhr in der St. Johannis Kirche einzufinden und am Gottesdienst des Buß- und Bettages teilzunehmen.

von Colin Held und Mika Schlüter