Chemiewettbewerb 2020-2021

MINT trifft Muse: Chemie und Kunst? Wie passt das zusammen?

Auf vielerlei Weise: Chemie bewahrt Kunst. Kunst inspiriert die Naturwissenschaften – und umgekehrt. Und die Natur selbst ist der größte Künstler. Was verrät uns die Chemie über die Kunst? Ist wirklich alles Gold, was glänzt? Und wie lässt sich herausfinden, ob ein Gemälde tatsächlich vom alten Meister stammt?

Das Team 9hoch3 mit Nora Hild, Leila Guder, Ben Godzik und Jonas Hild hat trotz erschwerten Coronabedingungen eine Möglichkeit für die Gruppenarbeit gefunden.

Die 1. Runde des Chemiewettbewerbes ist rein theoretisch. Jede Woche kam eine Frage, zu der mitunter umfangreiche Recherchen notwendig waren, für deren Lösung aber nur eine Woche Zeit war. Im Ganzen mussten sechs von acht Fragen richtig beantwortet werden, um die 2. Runde zu erreichen. In diesem Part war Ben in seinem Element.

Die 2. Runde, die Experimente. Im ersten Teil geht es um Farben. Aber was sind eigentlich Farben? Wo kommen sie auch in der Natur vor und wie bekommt man die Farbe herausgelöst? Der zweite Teil war ziemlich Kräfte zehrend: der Bau einer Wachsuhr. Diese soll wie eine Sanduhr funktionieren –aber in umgekehrter Fließrichtung. Nora und Leila gingen mit sehr viel Engagement und Leidenschaft an diese Aufgaben. Die sehr schön gefärbten Teelichter und die Wachsuhr sind wirklich gelungen!.

Der letzte Teil: das umfangreiche Protokoll wurde dann von Jonas, nach Zuarbeit von allen anderen, erstellt. Alles sorgfältig und vollständig dokumentiert, mit Fotos belegt, optisch ansprechend, absolut pünktlich und das in einem wirklich kurzen Zeitfenster.

 

Nora, Leila, Ben und Jonas haben erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen und bei der Durchführung und Beschreibung von chemischen Experimenten ihr wissenschaftliches Können unter Beweis gestellt.

Wirklich gut gemacht!

 

Dr. Petra Gronwald, Juni 2021

(Fachobfrau Chemie)