Während der Projektwoche hat die 5e gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Fischmann viele neue Arbeitsmethoden eingeübt und naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt. Gemeinsam hat die Klasse gelernt, wie man Glas biegen kann, mit dem Gasbrenner verantwortungsbewusst umgeht und Wasser richtig erhitzt. Mithilfe von flüssigem Rotkohl als Indikator hat die Gruppe verschiedene flüssige Stoffe auf ihren pH-Wert hin untersucht. Unterstützt und angeleitet wurden sie dabei, neben Frau Fischmann, von Sophie Kortebrock aus der 11. Klasse. Zum Abschluss der Projektwoche hat die Klasse Chemical Shots, das sind alkoholfreie Getränke in Reagenzgläsern, verkauft. Der Erlös in Höhe von 200 Euro wurde für die Schulhofgestaltung (Spielgeräte) und die Begabtenförderung gespendet.