“Chemie – die stimmt!” bietet Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie. Der Wettbewerb ist im Jahr 2000 in Mitteldeutschland entstanden und wird seit dem 20-jährigen Bestehen deutschlandweit ausgetragen.

Zum Beginn des Schuljahres 2020/2021 wurde von neun Schülerinnen und Schülern unserer Schule die 1. Runde mit Aufgaben zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren in Angriff genommen. Vier konnten sich gegen die Konkurrenz aus Bremen und Niedersachsen durchsetzen und kamen weiter in die zweite Runde der besten 30 Teilnehmer. In dieser Landesrunde absolvierten sie eine anspruchsvolle Klausur und alle kamen weiter in die dritte Runde, die länderübergreifende Regionalrunde.

Normalerweise messen sich die Besten in dieser Runde nicht nur in der Kategorie “Theorie”. Als angehende Experimentatoren haben sie auch die Gelegenheit, sich in Teams im Labor auszuprobieren.

Aber, was ist schon normal! Dieses Jahr ist alles anders. Vom 08. bis 11. Juni 2021 findet die erste vollständige virtuelle länderübergreifende Regionalrunde statt. Einschließlich Expertenvorträgen, Exkursionen und Spieleabende.

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 1. Runde: Nora Hild (Jg 9), Renate Asbuchanow, Berit Eggers, Sebastian Fröhlich, Timo Held, Friederike Habermann, Sina Henkel, Jannik Schmidt, Enya Selke (alle Jg 10)

Unsere Teilnehmerin und Teilnehmer der 2. Runde & 3. Runde: Renate Asbuchanow, Sebastian Fröhlich, Timo Held, Jannik Schmidt (alle Jg 10)

Vielen Dank an alle! Für eurer großes Engagement und die vielen zusätzlich geleisteten Chemieübungsstunden und … toi, toi, toi für die 3.Runde.

Macht was draus  😉

Dr. Petra Gronwald