Seit vielen Jahren sind unsere Bläserklassen ein wesentlicher Baustein für musikalische Breitenförderung und zugleich Qualitätsarbeit an unserer Schule.  Um diesen Forderbereich gemäß dem Motto „Stärken stärken“ weiter auszubauen, haben wir unser neues musikalisches Konzept Bläserklasse PLUS (B+) erarbeitet, das zum neuen Schuljahr starten wird.

Für die Bläserklassenarbeit war und ist die Corona-Pandemie eine besondere Herausforderung. Öffentliche Auftritte und Konzerte mit ihren positiven Effekten für musikalische Spielpraxis, Gemeinschaftsgefühl und soziales Lernen mussten fast vollständig unterbleiben. Immerhin konnten wir Instrumentalunterricht im Onlineformat anbieten und beginnen jetzt aktuell auch wieder mit dem Präsenzunterricht. Insgesamt bleibt allerdings festzuhalten, dass das musikalische Potential und die künstlerische Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler in der Bläserklasse nicht im üblichen Umfang entwickelt und ausgeschöpft werden konnten. Auch deshalb bieten wir ab dem kommenden Schuljahr das Konzept Bläserklasse PLUS (B+) an.

B+ richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler des zukünftigen Jahrgangs 7, die ihr in der Bläserklasse erlerntes Instrument weiterspielen wollen. Um dieses Konzept zu realisieren, finanziert unser Schulförderverein einen neuen Instrumentensatz der Firma Yamaha im Wert von über 25000 Euro.

B+ kostet monatlich 35 Euro. Darin inbegriffen sind:

• Der Instrumentalunterricht in Kleingruppen bei einer Lehrkraft der Heidekreis Musikschule,
  • ein Leihinstrument,
  • die Versicherung für das entliehene Instrument und
  • eine Stunde Bläserklassenunterricht in unserem Ganztagsbereich.

B+ ist gleichzeitig eine Stärkung unseres musikalischen Angebots in der Schule. Durch die perspektivische Erweiterung der Bläserklasse auf insgesamt 3 Jahre werden die nachfolgenden Ensembles (Jahrgangsband und Big Band) nachhaltig profitieren.

Gehört Ihr Kind dem zukünftigen Jahrgang 5 an?

Ist Ihr Kind musikalisch interessiert?

Haben Sie Interesse an unserer Bläserklasse?

Es müssen keine Vorkenntnisse vorliegen!

Es sind noch Plätze frei!