Im April konnten wir drei Schülerinnen vom Collège Pierre et Marie Curie, La Talaudière, bei uns am Gymnasium begrüßen. Sie waren bei Janne Knape, Laura Elbers-Gutiérrez und Greta Schmidt zu Gast. Greta war schon zu Besuch bei Alexia, Janne und Laura starten im Juni zum Gegenbesuch nach Frankreich.

Unser Kontakt mit La Talaudière, das in der Nähe von Lyon liegt – zwischen Auvergne und französischen Alpen – besteht seit Oktober 2014. Seitdem haben schon mehrere Deutschschüler des Collège am Austausch mit unserer Schule teilgenommen.

Für unsere Schülerinnen und Schüler besteht ab der 8. Klasse die Möglichkeit, im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms am individuellen Austausch teilzunehmen, auf Wunsch schon in der 7. Klasse, dann ganz individuell organisiert und kürzer (für 2-3 Wochen), zum „Hineinschnuppern“ in das Partnerland. (Mr)