Ausgehend von einer Initiative der Anti-Rassismus-AG waren wir mit 20 Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 11 und 12 vom 20.09.-25.09.2018 im polnischen Brzesko und verbrachten dort mit einer Gruppe polnischer Schüler unsere Zeit. Dadurch, dass wir gemeinsame Zimmer mit den Schülern hatten, blieb der Kontakt zu ihnen auch nicht lange aus. Nachdem wir uns etwas besser kennengelernt haben, besuchten wir ihre Schule, wo wir gemeinsam einen Freundschaftsbaum gepflanzt haben, und sie zeigten uns die Umgebung. Schon auf den ersten Blick fielen uns kulturelle Unterschiede zur deutschen Schule auf. In den folgenden Tagen besuchten wir die Gedenkstätte in Auschwitz, wo einem noch mal deutlich gemacht wurde, wie schlimm die Taten der Nationalsozialisten waren.  Dabei absolvierten wir einen Workshop, bei dem wir uns über die damals stattfindenden Menschenversuche informierten, was uns einen erschreckenden Einblick der Geschichte vermittelte. Den Tag darauf restaurierten wir den jüdischen Friedhof in Brzesko und taten so etwas Gutes für alle Betroffenen, da dieser sehr heruntergekommen war. Die Abende verbrachten wir alle gemeinsam in der Jugendherberge und lernten uns mit der Zeit immer besser kennen. Nicht nur der Kontakt zwischen den Deutschen und Polen, sondern auch der zwischen den Deutschen untereinander, die vorher nicht viel miteinander zu tun hatten, wurde verbessert. Allgemein kann man sagen, dass es für alle ein schönes und voranbringendes Projekt war, welches uns wichtige und prägende Eindrücke geschenkt hat. Wir hoffen, dass dieses Projekt in der Zukunft weiter unterstützt wird und auch andere die Möglichkeit bekommen, solche Erfahrungen zu sammeln. Getreu dem Motto unserer Begegnung: Wir gehen den Weg von hier – Seite an Seite!

Hannes, Franka und Naomi