Am Dienstag, den 3.12.2019 fand in der 3. und 4. Stunde der Vorlesewettbewerb in der Aula des Gymnasiums Soltau statt. Teilgenommen haben fünf Jury Mitglieder, darunter die Gewinnerin des Vorjahres, Lehrkräfte, die als Aufsicht agierten und alle 6. Klassen und deren Vertreter. Die Vorlesenden waren Leni, Lea, Emily, Noah und Nele. Als Erstes erklärte die Jury die Regeln und den Ablauf des Vorlesewettbewerbs. Die Startfolge der Teilnehmenden wurde ausgelost und jeder der fünf Vorlesenden hat dann in der ausgelosten Reihenfolge ein eigenes Buch vorgestellt und daraus drei Minuten vorgelesen. Nach der darauffolgenden Pause fing die zweite Runde an: Jeder der Teilnehmenden hat in umgekehrter Reihenfolge ca. 2 Minuten aus einem Fremdtext vorgelesen. Anschließend wurden die Vorlesenden von der Jury bewertet. Dann begann die 2. Runde und jeder der Teilnehmenden las zwei Minuten aus einem fremden Text vor. Danach gab es wieder eine Pause, in der die Jury die Gewinnerin ermittelte. Leni gewann den Vorlesewettbewerb und darf an der nächsten Runde teilnehmen. Alle Teilnehmer bekamen Geschenke und gingen dann zurück zu ihre Klassen.

Von Felix Wolff, Klasse 6b