Liebe Schulgemeinde, liebe Funkinteressierte,

nach monatelanger Vorbereitungs- und Planungsphase ist es nun endlich soweit. Am 27.08.2018 werden wir mit Alexander Gerst in Funkkontakt treten, während sich dieser knapp 400 Kilometer über der Erde auf der ISS befindet.

Das Ganze wird sich im neuen Forum des Gymnasiums Soltau abspielen. Um 09:00 Uhr beginnt das Rahmenprogramm und nach einer guten Stunde soll ab 10:07 Uhr der Funkkontakt hergestellt werden.

Da unser Forum voraussichtlich nicht genug Raum für das immense Interesse an diesem Ereignis bereitstellt, können leider nicht alle Schüler und Lehrer gleichzeitig im Raum anwesend sein. Deshalb wird alles mit Kameras dokumentiert und wahrscheinlich sogar per Livestream zu sehen sein.

Natürlich möchten wir auch Außenstehenden mit großem Interesse am Funken eine Möglichkeit geben live dabei zu sein. Daher können sich diese innerhalb der nächsten Tage im Sekretariat anmelden, um dann direkt vor Ort alles mitzuerleben. Aus Platzgründen können wir hier nur 30 Plätze bereitstellen.

Wir freuen uns auf ein einzigartiges Erlebnis, das garantiert niemand so schnell vergessen wird.

Euer Seminarfach ARISS